Disease-Management-Programme

Die Disease-Managment-Programme sind ein wertvolles Angebot der gesetzlichen Krankenkassen. Großangelegte Studien konnten zeigen, dass häufige Kontrollen zu verbesserte Werte zu einer Reduzierung von Folgeschäden führen, was auch eine niedrigere frühzeitige Sterblichkeit von chronisch Kranken zur Folge hat. Patienten mit folgenden chronischen Erkrankungen können sich in ein DMP Programm bei uns einschreiben:

• Diabetes mellitus Typ II
  • chronisch obstruktive Bronchitis
  • koronare Herzerkrankung

Um Ihre Erkrankung bestmöglich zu behandeln und das Risiko für Folgeschäden zu minimieren, legen wir Ihnen diese Untersuchung sehr ans Herz. Sie müssen sich dazu in ein Programm der gesetzlichen Krankenkasse einschreiben – das bedeutet für Sie lediglich eine Unterschrift. Das Formular halten wir in der Praxis vor. Fragen Sie uns gerne danach. In Abhängigkeit von der Schwere Ihres Krankheitsbildes erfolgen regelmässige Vorstellungen quartalsweise, halbjährlich oder auch jährlich. Nach einem strukturiertem Behandlungsprogramm, das für jede Erkrankung vorgeschrieben ist, findet eine Anamnesegespräch, eine Untersuchung und in Anpassung an die Erkrankung eine EKG und/oder eine Lungenfunktionsdiagnostik statt. Bei Beschwerden und/oder Auffälligkeiten veranlassen wir auch eine erweiterte Diagnostik, für den Diabetes gehört eine jährliche Augenarztuntersuchung zum Programm. Wenn nötig  wird die medikamentöse Therapie angepasst oder andere Therapiemassnahmen wie z.B. Sport, Bewegung, Ernährungsveränderungen, Raucherentwöhnung oder Entspannungsverfahren besprochen. Auch Schulungen können hilfreich sein und gehören zum Angebotsprogramm.